Geschichte

Vom Lichtspielhaus zur Kulturbühne

Wandel in Ebstorfer Kulturinstitution
von Angela Geschonke

„Kulturbühne Altes Lichtspielhaus e.V.“, das ist der Name des noch recht jungen Konzerthauses im Klosterflecken Ebstorf, in dem seit vier Jahren erfolgreich eine Mischung aus hochkarätigen klassischen Konzerten, aber auch gute Pop-Musik, Musicals und Kabarett angeboten wird.


1951 wurde das Gebäude als Kino gebaut. Als dann die ersten Fernseher in die Haushalte einzogen, gingen immer weniger Menschen ins Kino und das Parktheater, so der Name des Kinos, wurde geschlossen. Der Klosterflecken ließ es mit Zuschüssen umbauen und 1967 wiedereröffnen als Mehrzwecksaal für Kino-, Theatervorstellungen und Vorträge. Viele Vereine nutzten es, hauptsächlich der Heimat- und Kulturverein Ebstorf. Schauspieler aus dem ganzen Bundesgebiet haben hier vor 300 Zuschauern gastiert, ein ständiger Gast war das Ohnsorg-Theater u.a. mit Heidi Kabel, also ein Haus mit Tradition und Geschichte. Als dann später der Reparaturbedarf zu groß wurde, verkaufte der Flecken das Gebäude und es verwahrloste zusehends. 2003 kaufte es der jetzige Besitzer Prof. Dr. Norbert Schmedtmann, um darin einen Operationstrakt und Räume für die Zahntechnik unterzubringen.

Das Gebäude wurde entkernt und neu aufgebaut. Im mittleren Teil entstand ein großer Saal, zunächst für medizinische Vorträge.

Nach der akustischen Vermessung und Dämmung stellte sich heraus, dass die Akustik für Konzerte geradezu ideal war.

Die Idee für ein Konzerthaus war geboren! Jetzt musste ein Name her. Der Bürgermeister unseresKlosterfleckens Heiko Senking hatte die Idee, das Projekt „Kulturbühne Altes Lichtspielhaus“ zu nennen. Es wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, so dass über die Eintrittsgelder hinaus auch mit Spenden die Gagen der Künstler finanziert werden können.

Der Verein sucht die Künstler vor allem nach ihrer Qualität und nach ihrem Genre aus. Er ist bestrebt, Künstler aus der Region zu engagieren. Das vorrangigste Ziel ist es, ein hohes Niveau an Vorstellungen zu bieten. So traten bisher vornehmlich erstklassige, vor allem junge Künstler mit zum Teil überragenden Präsentationen auf.

Immer wieder bestätigen Besucher der Kulturbühne, wie sehr sie es schätzen, die Künstler aus allernächster Nähe zu erleben, anders als in den großen Konzertsälen. Auf der Kulturbühne Altes Lichtspielhaus stimmen das Ambiente, die Akustik und die überragenden Vorführungen.
Es traten und treten Künstlerinnen und Künstler auf, die u.a. Gastspiele in der Elbphilharmonie und in der Berliner Philharmonie geben.
Share by: